17.09.2016

Marie Antoinette - the Journey. Oder: Das Buch zum Hörbuch

Ich möchte mal anmerken, dass alle meine bösen Vorteile gegenüber gekürzten Hörbüchern mal wieder bestätigt worden sind.
Da hatte ich mir gedacht, ich gönne mir zum Geburtstag mal das Buch zum Hörbuch - Marie Antoinette - The Journey von Antonia Fraser.


Und dann erlebte ich einen sehr unschönen Schock, als das Buch dann ankam, denn ich kannte ja bisher nur das 6! Stunden! lange! Hörbuch - daher war ich nicht darauf vorbereitet, dass der ungekürzte Text 600! Seiten! in! Schriftgröße 9! lang sein würde. Was da NICHT gekürzt wurde, ist wirklich schwer zu sagen, teilweise kamen mir beim Lesen ein wenig die Tränen, weil ich völlig verstümmelte Textpassagen wiedererkannt habe.^^

Aber auf der positiven Seite habe ich hier zum ersten Mal in diesem Jahr ein Buch in der Hand gehabt, das es wirklich zum Sachbuch 2016 bringen könnte, denn über zu wenig Information kann man sich wirklich nicht beschweren und gut geschrieben ist es auch noch. Oder wie der Klappentext meint:
France’s beleaguered queen, Marie Antoinette, wrongly accused of uttering the infamous “Let them eat cake,” was the subject of ridicule and curiosity even before her death; she has since been the object of debate and speculation and the fascination so often accorded tragic figures in history. Married in mere girlhood, this essentially lighthearted, privileged, but otherwise unremarkable child was thrust into an unparalleled time and place, and was commanded by circumstance to play a significant role in history. Antonia Fraser’s lavish and engaging portrait of Marie Antoinette, one of the most recognizable women in European history, excites compassion and regard for all aspects of her subject, immersing the reader not only in the coming-of-age of a graceful woman, but also in the unraveling of an era.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, es hat Annekdoten, es hat Fakten, es hat Einschätzungen und Quellenkritik, es hat mich sehr erfreut. Und das dumme Hörbuch-Torso-Ding lösche ich ganz schnell mal wieder. Never Ever Again gekürzte Hörbücher! *grrrr*

Es ist also kein Wunder, dass ich so ewig gebraucht habe, um das Buch auszulesen - ich hatte kurz darüber nachgedacht nach der letzten Seite einfach wieder bei Seite 1 anzufangen, einfach nur weil ich so sauer über das Stümmelchen-Hörbuch war ;-) - und kein Wunder, dass ich mal 5 von 5 Seidenpantofeln dafür vergeben muss.
Kommentar veröffentlichen

Related Topics

Related Posts with Thumbnails