Publikationen, Projekte, Persönliches

11.12.2011

Snuff zum Hören

Ist das nicht traurig, dass man erstmal 10.000 Einträge zu Snuff-Filmen überspringen muss, bis man zum Wiki-Artikel über das neue Buch von Terry Pratchett kommt? Ein kleiner Einblick in die moderne Welt...

Anyway, ich hatte ja angekündigt, dass der neue Pratchett-Roman mein erster Test-Ballon für Audible war und damit eines der wenigen Pratchett Bücher, die ich tatsächlich zuerst als Hörbuch wahrgenommen habe. Ein Hörbuch zu hören, dessen Geschichte man noch nicht kennt, hat natürlich einige Einschränkungen - Geschichten, die man schon kennt, kann man als Hintergrundbeschallung für fast alles benutzen, aber wenn man konzentriert zuhören muss, um noch zu wissen, worum es geht, dann sollte man seinen Hörgenuss ein wenig einteilen.;)


Snuff ist in seiner Konzeption ein typischer Wachen-Roman, das heißt er nimmt einige bekannte Elemente aus der "realen"Welt und vermischt sie mit dem bunten Charakter-Mischmasch um Commander Sam Vimes.
In diesem Fall wirft der Autor munter Pride and Prejudice, Life on the Mississippi und Huckleberry Finn in einen großen Topf und würzt der Ganze mit einer großzügigen Prise Provinz-Krimi ála Agatha Christie.
Mein persönlicher Lieblingsmoment ist Sam Vimes' Vortrag über die Würde der Frau und die persönliche Befriedigung ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu sein für die 5 unverheirateten Töchter einer Freundin von Lady Sibyl, aber ich will mal nicht zu viel verraten!;)

Man kommt ja nicht umhin die letzten Pratchett Bücher nach Anzeichen von nachlassendem Genie zu untersuchen - immerhin ist es ja schön zu sehen, dass er überhaupt noch schreibt - und leider knüpfen für mich weder Unseen Academicals noch Snuff an die großen Geschichten von Lords & Ladies oder Nightwatch an. Trotzdem hat Snuff einige sehr nette Ideen und wer die Charaktere schon kennt und mag, wird sicher auf seine Kosten kommen.

Als alter Twain Fan vergebe ich mal 4 von 5 Steuerrädern für diese hübsche Homage!;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!